Lauras Tippsfür Dein Wintertraining

Hallo Zusammen! Ich bin Laura, Profi-Triathlethin und freue mich, seit 2018 Teil der HOKA Familie zu sein. Hier sind meine 5 persönlichen Tipps zum Laufen im Dunkeln und in den Wintermonaten.

 

  1. SICHTBARKEIT

Der Herbst ist ja spätestens mit der Zeitumstellung offiziell eingeleutet und da es nun wieder sehr spät hell und früh wie der dunkel wird, ist es wichtig, auf seine Sichtbarkeit beim Laufen zu achten. Deswegen benutze ich zusätzliche Leuchtmittel und achte darauf, Reflektoren an der Kleidung zu tragen.

  1. GRIP/SCHUHE

Gerade wenn es nass ist oder man auch mal im Wald eine Trainingseinheit einbaut, ist es wichtig auf das richtige Schuhwerk zu setzen, um Verletzungen zu vermeiden. Eine Vibram Sohle sorgt z.B. für guten Halt und eine GORE-TEX Membran für trockene Füße. Ich trage am liebsten den HOKA Speedgoat 4 GTX. Schaut doch mal hier im Hoka Markenshop rein, hier gibt es eine riesige Auswahl.

  1. ABWECHSLUNG IM TRAINING

Die Wintermonate kann man ideal nutzen, um Abwechslung ins Training zu bringen. Sei es am Tempo zu arbeiten, Einheiten am Berg zu machen oder mal in den Wald zu gehen und Trail Running auszuprobieren.

  1. MOTIVATION

Wenn es draußen kalt, nass und dunkel ist, kann es natürlich schon mal schwerer fallen, sich fürs Laufen zu motivieren. Da muss man sich Strategien zurechtlegen. Ich gehe deswegen gerade jetzt gerne mit anderen Leuten zusammen laufen, lege mir für den Tag eine Startzeit fest oder wenns frühs losgehen soll, richte ich mir direkt am Vorabend das Running-Outfit zurecht.

  1. SICHERHEIT

Die Sicherheit, wenn man alleine im Dunkeln laufen geht, ist gerade als Frau ein großes Thema.

  • Am besten einen/eine Laufpartner/in  suchen.
  • Auffällig kleiden  (Reflektierende Kleidung)
  • Stirnlampe anziehen und Handy mitnehmen
  • ggf. Tierabwehrspray mitnehmen
  • Wenn es schon dunkel ist möglichst Laufrouten meiden die durch die absolute Dunkelheit führen oder auf denen sich keine anderen Menschen aufhalten. Vielleicht eher die Cityrunde wählen die beleuchtet ist und eher noch ein bisschen Betrieb ist.

Ich hoffe, meine Tipps helfen euch, durch die Wintermonate zu kommen und euer Training vielleicht noch etwas anzukurbeln. Hoffentlich können wir alle im nächsten Jahr wieder an mehr Rennen teilnehmen, wenn es wieder heißt TIME TO FLY! Bleibt gesund!